Die Grünen Lyss wurden am 6. Januar 2005 gegründet.

Bei den Gemeindewahlen vom September 2009 schafften die Grünen Lyss den Einzug in den Grossen Gemeinderat mit einem Sitz. 2013 konnte der Sitz im Gemeindeparlament bestätigt werden.
Überparteilich wird dort in der Fraktion SP & Grüne zusammengearbeitet. Das Gemeinderatsmitglied nimmt in Lyss aktuell auch in der Parlamentskommission Präsidiales & Finanzen Einsitz.

Seit 2010 sind die Grünen auch in der Bildungskommission vertreten.

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision von Januar 2009 bis Juni 2014 konnte eine aktive Vertretung in der Ortsplanungskommission wahrgenommen werden. Die Mitarbeit in der Ortsplanungskommission wie auch die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Verkehrsplanung OPK sind Teil unseres Engagements.

Wesentlich für uns sind aktive Stellungnahmen im Rahmen von Vernehmlassungen und Mitwirkungen. Hier bringen die Grünen Lyss ihre Ideen ein und sprechen auch die problematischen Punkte konkret an.

Grüner Blick auf Lyss
Grüner Blick auf Lyss