Die Grünen Lyss wurden am 6. Januar 2005 gegründet.

Bei den Gemeindewahlen vom September 2009 schafften die Grünen Lyss den Einzug in den Grossen Gemeinderat mit einem Sitz. 2013 konnte der Sitz im Gemeindeparlament bestätigt werden.
Überparteilich wird dort in der Fraktion SP & Grüne zusammengearbeitet. Das Gemeinderatsmitglied nimmt in Lyss aktuell auch in der Parlamentskommission Präsidiales & Finanzen Einsitz.

Seit 2010 sind die Grünen auch in der Bildungskommission vertreten.

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision von Januar 2009 bis Juni 2014 konnte eine aktive Vertretung in der Ortsplanungskommission wahrgenommen werden. Die Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen sind Teil unseres Engagements.

Wesentlich für uns sind aktive Stellungnahmen im Rahmen von Vernehmlassungen und Mitwirkungen. Hier bringen die Grünen Lyss ihre Ideen ein und sprechen auch die problematischen Punkte konkret an.

Kurzporträt:
Grüne Lyss ist eine politische Partei. Sie bekennt sich zu solidarischem und nachhaltigem Handeln. Sie achtet die Ansprüche und Rechte kommender Generationen.
Nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene heisst, dass die Lebensqualität in einer Gemeinde gesichert wird, ohne dass Menschen an anderen Orten und ohne dass zukünftige Generationen beeinträchtigt werden.
In Gemeinden und Regionen werden jeden Tag Entscheidungen getroffen, welche die Zukunftsfähigkeit der ganzen Welt betreffen. Deshalb sollen schon auf lokaler Ebene ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Ziele integral angestrebt werden.
Die Partizipation der Bevölkerung hat für uns in der nachhaltigen Gemeindeentwicklung eine zentrale Bedeutung.